Eurofins: Der unsichtbare Riese, der unseren Alltag beeinflusst

Vom Start-up zum globalen Marktführer: Eurofins hat sich als einer der weltweit führenden Anbieter bioanalytischer Dienstleistungen etabliert. Wir werfen einen Blick auf das Unternehmen, das unseren Alltag beeinflusst, ohne dass wir es wissen.

Die rasante Entwicklung von Eurofins

Die Erfolgsgeschichte von Eurofins begann in den späten 1980er Jahren in Nantes, Frankreich. Gründer Gilles Martin hat es geschafft, das Unternehmen von einem kleinen Start-up mit drei Mitarbeitern zu einem weltweit agierenden Konzern mit über 61.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 6,7 Milliarden Euro im Jahr 2021 zu entwickeln. Heute betreibt Eurofins 900 Labore in 61 Ländern und ist in Bereichen wie Lebensmittelprüfung, Umweltanalytik und pharmazeutischen Tests führend.

Der Ursprung: Weintests und Pioniergeist

Eurofins begann als Weintestlabor, das die Reinheit von Wein untersuchte. Die Gründer, Gérard und Maryvonne Martin, entwickelten ein Prüfverfahren für die Reinheit von Wein und meldeten ein Patent an. Ihr Sohn Gilles Martin erkannte das Potenzial im Testgeschäft und hatte die Vision, ein dezentrales Labornetzwerk in einer IT-Struktur zu vereinen – ein damals revolutionärer Ansatz.

Eurofins und die Corona-Pandemie

Während der Corona-Pandemie wurde Eurofins durch seine Coronatests einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Das Unternehmen erzielte kurzfristig bis zu 20 Prozent seines Umsatzes aus dem Corona-Testgeschäft, doch Gilles Martin betont, dass die Pandemie nur eine Ausnahmezeit war. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2021 einen Nettogewinn von 606 Millionen Euro und ist zuversichtlich, dass alle Geschäftsbereiche langfristig signifikant wachsen werden.

Die vielfältigen Geschäftsbereiche von Eurofins

Eurofins deckt ein breites Spektrum an Dienstleistungen ab, darunter:

  • Lebens- und Futtermitteltests
  • Pharmazeutische Prüfungen
  • Umweltprobenanalysen
  • Forensische Analysen

Der weltweite Markt für Tests, Inspektionen und Zertifizierungen (TIC) hatte laut einer Studie von Spherical Insights & Consulting im Jahr 2021 ein Volumen von über 221 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich bis 2030 auf über 300 Milliarden Dollar anwachsen.

Zukünftige Wachstumschancen und Herausforderungen

Eurofins sieht in den kommenden Jahren Wachstumschancen vor allem im Umweltbereich und in der Pharmabranche. Bei Lebensmittelprüfungen ist eine Automatisierung der Arbeitsabläufe zu erwarten, wobei es dafür noch viel Entwicklung und Innovationen braucht.

Die Zukunft der Lebensmittelüberwachung

Künstliche Intelligenz und Automatisierung im Testbereich

Die Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung in der Lebensmittelüberwachung wird immer bedeutender. Durch den Einsatz von KI-Modellen können Experten schneller und präziser Ergebnisse erzielen, was die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln weiter erhöht. Es ist absehbar, dass sich der Testprozess in den kommenden Jahren weiterentwickeln und automatisieren wird.

Allerdings gibt es noch Hürden bei der Automatisierung von Testverfahren, insbesondere bei der Handhabung unterschiedlicher Produkte. Beispielsweise erfordert die Prüfung einer Pizza andere Vorbereitungen als die Untersuchung eines Trinkbechers mit Orangensaft. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass in naher Zukunft Roboter und automatisierte Systeme immer mehr Routineaufgaben in Laboren übernehmen werden.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit als Wachstumschancen

Die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit nimmt stetig zu, und das wird sich auch auf den Markt für Tests, Inspektionen und Zertifizierungen (TIC) auswirken. Unternehmen wie Eurofins werden in den kommenden Jahren vermehrt in diesen Bereichen tätig sein, um den wachsenden Anforderungen von Industrie und Verbrauchern gerecht zu werden.

Zudem ist absehbar, dass die Pharmabranche in den kommenden Jahren eine steigende Nachfrage nach Tests und Analysen verzeichnen wird. Neue Medikamente und Therapien, insbesondere solche zur Bekämpfung von Krebs, werden individuell auf die Patienten zugeschnitten sein und somit für jeden Einzelfall Tests erfordern.

Fazit

Die Test-, Inspektions- und Zertifizierungsbranche, in der Unternehmen wie Eurofins tätig sind, steht vor einer spannenden Zukunft. Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, Automatisierung und fortschrittlichen Technologien werden Testverfahren weiter optimiert und effizienter gestaltet. Gleichzeitig eröffnen sich neue Wachstumschancen in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Pharma. Dadurch wird die Bedeutung der Branche für die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Produkten und Umwelt noch weiter zunehmen.